UNSER VEREIN 

Unser Verein stellt sich vor: Box-& Kick – Box – Team e.V.

Mit 14 Jahren gab der Gründer, Hayro Dogantekin, jetzt Alteneder, bereits Kick-Box-Unterricht und war damit der jüngste Trainer Deutschlands.
> 1995 eröffnete er seine erste eigene Kampfsportschule in Braunschweig, die in den folgenden Jahren zu einer der größten Niedersachsens avancierte.
> 2004 wurde der gemeinnützige Verein: ,,Box- & Kick-Box-Team e.V.“ unter Hayro´s Mitwirkung als 1. Vorsitzenden gegründet. Er trainierte die Kampfsportgruppen weiter im Play Off Center in Braunschweig, in SZ-Lebenstedt an der Emil-Langen-Realschule und am Kranichgymnasium und in SZ-Thiede in der Grundschulturnhalle.
> 2006 schloss der Verein eine Boxgemeinschaft mit dem BC Heros aus Salzgitter und Anfang 2007 erwarb Hayro die vorläufige Boxtrainerlizenz.
Der Verein wird ausschließlich von Trainern unterstützt, die ihr ganzes Können sowie ihre Trainerlizenzen und Schwarzgurte durch Hayro erworben haben. Boxtrainer Fritz Sdunek wurde auf Hayro aufmerksam und so waren auch schon Darius Michalschewski und die Klitschko-Brüder zum Trainieren bei ihm.
> 2014 musste Hayro leider aus gesundheitlichen Gründen für 3 Jahre pausieren. Der Verein ruhte in dieser Zeit. Jetzt ist er genesen zurück.

Hayro Alteneder erzählt:
 

Immer mehr Kinder und somit auch die Eltern entdeckten eine neue Leidenschaft für mein Kickboxtraining. Woran das liegt?
Mit meinen 30 Jahren Erfahrung als Trainer des Kickboxsports kenne und lehre ich die sportlichen und pädagogischen Vorteile des Kickboxens. Gerade als Vater von 6 Kindern (4 eigene Kinder, 2 Pflegekinder) weiß ich wie wichtig es ist, dass Kinder selbstbewusst diszipliniert, konzentriert und respektvoll mit Stärkeren und Schwächeren sowie natürlich auch mit Eltern und Lehrern umgehen.

Nach meiner Box- und Kickboxschule in Braunschweig und meinem Training in SZ-Lebenstedt und Thiede biete ich jetzt wieder an meinem Wohnort SZ-Thiede Kickboxtraining für Kinder ab 4 Jahren, weil es mir wichtig ist, Kindern die Kunst der Selbstverteidigung beizubringen.
Ich selbst bin 5 x Turniersieger, 4 x Norddeutscher Meister sowie 5 x Deutscher Meister und trage diverse andere Titel. Mein Ziel ist die Unterstützung von Kindern (auch z.B. mit motorischen Störungen) auf ihren Weg zu sportlichen Erfolgen. Jedes Kind hat die Möglichkeit, freiwillig an Meisterschaften oder Gürtelprüfungen teilzunehmen.

Jedes Kind ist bei uns herzlich willkommen und kann jederzeit in unsere Trainingsgruppen einsteigen.

Hayro Alteneder Box-& Kick-Box-Team e.V.